• Bachelorstudiengänge stehen an 415 Hochschulen in Deutschland zur Wahl

  • von 100 Jugendlichen machen sich Sorgen, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll

  • Prozent der Studienberechtigten setzen sich zu spät mit der Berufs- und Studienwahl auseinander

Congrats! Du möchtest deine Reise ins Studienland Brandenburg wirklich starten?

 

Hier findest du sie – die vielfältigen Angebote zur Studienorientierung, die du bequem von zu Hause aus nutzen kannst.

Egal, wo du gerade im Entscheidungsprozess stehst – durchklicken lohnt sich! Wir haben Antworten auf Fragen wie „Lohnt ein Studium?“,  „Welche Arbeitsmarktaussichten zeichnen sich für Akademiker/innen ab?“, „Wie sieht der Studienalltag aus?“, „Was macht einen Studiengang besonders?“ und viele mehr.

Finde deinen ganz persönlichen Wunschstudiengang!

Angebote für Schulen

  • Vorstudienprogramme der Hochschulen

    Die Brandenburgischen Hochschulen bieten Studieninteressierten auf verschiedenen Wegen die Möglichkeit, schon vor Beginn des Studiums den Hochschulalltag mitzuerleben. Du möchtest dich noch nicht festlegen, aber einfach loslegen? Dann probiere es doch mal mit einem Juniorstudium, teste ein Schnupperangebot oder starte direkt ein Praktikum!

  • Studieren in Brandenburg – erkunde mit Actionbound die Brandenburgischen Hochschulen!

    Was kann man eigentlich im Land Brandenburg studieren – und wie sieht`s an den Hochschulen aus? Mit Actionbound kannst du jetzt von überall auf deinem Handy oder Tablet die Brandenburger Hochschulen erkunden – und musst dafür nicht einmal das Haus verlassen.

     

  • Mediathek der Online-Angebote

    Für alle, die auf eigene Faust die Brandenburgischen Hochschulen erkunden wollen, wird hier ein buntes Programm an permanent verfügbaren Online-Angeboten zur Verfügung gestellt. Erfahre in kurzen Videos Näheres über das Studieren an den Brandenburgischen Hochschulen, erforsche mit Hilfe von Rallyes per App selbstständig die Campus, sieh dir aufgezeichnete Webinare zur Studienorientierung sowie spannende Interviews mit Alumnis und Hochschulpreisträgern an!

  • Digitale Studienberatung

    Wie geht es nach der Schule weiter? Soll ich studieren oder lieber eine Ausbildung machen? Welches Studium passt zu mir? Diese und andere Fragen stellen sich viele junge Menschen in Bezug auf ihre berufliche Zukunft. An den Brandenburgischen Hochschulen findest du auch in Coronazeiten Beratungsangebote – per Telefon, E-Mail oder Videokonferenz.

     

     

  • Digitale Hochschulinformationstage

    Wer sich intensiver mit einzelnen Hochschulen beschäftigen möchte, ist bei den digitalen Hochschulinformationstagen bestens aufgehoben. Hier können Schüler/innen, Eltern und alle anderen Interessierten mehr über die Brandenburgischen Hochschulen und ihr Studienangebot erfahren. Besuche Vorlesungen, erkunde virtuell den Campus, nimm an Live-Beratungen und -Gesprächsrunden teil und vieles mehr.

     

  • Deine Studienwahlentscheidung – Ein Workbook für Studieninteressierte

    Um Studieninteressierte bei ihrer Studienwahlentscheidung auch zu Coronazeiten nicht allein zu lassen, hat das Netzwerk Studienorientierung Brandenburg ein umfangreiches und kostenfreies Workbook erstellt. Auf über 60 Seiten begleitet dich das Workbook auf deinem Weg zum Wunschstudiengang.

zum Seitenbeginn